Eine Fahrt ins Gelb

Einmal nimmst du deinen Rucksack und verlässt die Stadt. Du musst aus dieser von Menschen wimmelnden Stadt raus. Sonst wirst du ersticken. Am Bahnhof fragt dich eine Frau an der Kasse nach dem Ziel. Irgendwo in China, sagst du. Das Land sei groß, antwortet die Frau. Dann siehst du die Wasserfälle auf dem 50 Yuanschein. Dorthin gehst du. Zu den Hukou Wasserfällen. Die Frau erklärt, es sei kompliziert, diesen Ort zu erreichen. Zug zuerst, danach Busse. 

Sechs Stunden Zugfahrt, vier Stunden im Bus und eine Stunde zu Fuß. Du stehst vor den Wasserfällen, die genauso wie das Bild gezeichnet sind, trotz der Farbe. Sie sind gelb. Wolken von Schaum und Wasserdunst bilden einen Nebel. Sie donnern, schlagen auf die Felsen, als würde eine Herde Tiger im Rauch des Wassers brausend laufen. In der Luft riecht es nach Erde. Du springst und lässt Tröpfchen auf dein Gesicht fallen. 

Eintönig, goldgelber Fluss und braune Felsen. Wasser schneidet die Felsen in Schichten und zu scharfen Konturen. Der Gelbe Fluss, der Mutterfluss Chinas, fließt durch die Wüste, strömt mit Erde und Sand, verengt sich hier, fällt 30 Meter tief und windet sich schließlich zwischen den Felsen, wie ein goldener Drache. 

Wohin gehst du danach? Im Dorf steht ein Bus nach Yanan, dem Hauptquartier des chinesischen Staatschefs Mao und seiner kommunistischen Partei. Du steigst ein und fährst mit. Der Bus klettert bergauf auf dem schmalen Weg und hinterlässt Staub. Plötzlich schlängelt er sich an dem Rand einer Schlucht entlang. 

Eintönig wieder, gelb, gelb und gelb. Das Lössplateau, eine Hochlandstufe erstreckt sich bis zum Horizont. Die Häuser sind in den Löss hinein gebaut. Am Hang des Hochlandes sind Reihen von grünem Weizen. Du erwischst ein Mädchen in roter Jacke und roter Hose gerade vor der Tür und nimmst ein Foto auf. Ein Winterjasmin blüht im leuchtenden Gelb.

Du übernachtest mit sieben Frauen in einem Zimmer in dem besten Hotel Yanans. Feiner Sand fließt mit der Brise und bedeckt Straßen, Bäume und den Bach. Du gehst in den Markt und bist überrascht davon, dass viele einheimische Frauen zarte weiße Haut und dunkelblondes Haar haben. 

Am kommenden Tag gehst du weiter nach Huang Ling (Grab des Gelben), dem Geburtsort der Vorväter Chinas. Du folgst dem von gigantischen uralten Tannen gesäumten Weg zum Tempel und spürst die Last der Geschichte in jedem Schritt. 

Auf dem Markt isst du eine Nudelsuppe. Neben dir sitzt ein Kind vor einer riesigen Schüssel. Es neigt seinen Kopf zum Tisch, schlürft die dampfende Suppe und saugt die Nudeln ein. Seine roten Wangen und sein konzentrierter Genuss zaubern dir ein Lächeln auf das Gesicht. Du schlürfst auch. Ein Mann schlürft und sagt, sie ist so lecker, dass der Speichel dem Kind aus dem Mund fließt.

Von dort nimmst du einen privaten Bus nach Tong Guan, um in Xian anzukommen. Der Bus macht zahlreiche Pausen. In der Abenddämmerung bleibt er in einem Dorf ewig stehen. Der Schaffner, Mitte zwanzig, ist ausdruckslos. Sein Blick wirkt auf dich kalt. Ab und zu wechselt er einen flüchtigen Blick mit dem Fahrer. Du siehst ein Messer unter seinem Hemd am Gürtel. Nachdem er ausgestiegen ist, flüstert dir eine Frau zu, dass du den Bus sofort verlassen solltest und du in Gefahr seist. Ein Mann fügt hinzu, dass du aussiehst wie jemand aus einer großen Stadt mit Geld. Und dass diese Leute keine guten Menschen seien. Du solltest hier in einem staatlichen Hotel unterkommen. Am nächsten Tag solltest du einen öffentlichen Bus nehmen. Du dankst ihnen, fliehst aus dem Bus und läufst zum Dorfzentrum. Warum bist du auffällig? Du hast etwas Einfaches an. Jeans, ein schwarzes T-Shirt, eine beige Jacke aus Baumwolle und ein Paar billige Canvas Schuhe in Eisblau, die du in Paris bei einer Dienstreise gekauft hast. Du versuchst, dich an die Menschen im Bus zu erinnern. Ihre staubbedeckten Gesichter, ihre rauen Hände, Frauen mit buntem Kopftuch und Männer mit einem weißen Kopftuch, von Wind geschnitzten Falten zwischen den Nasenflügeln und den Mundwinkeln und von der Sonne gerötete Wangen. 

Du findest eine staatliche Herberge, die erstaunlich sauber und ordentlich ist. Das Dorf heißt Yaoxian und ist berühmt für die Herstellung von Nudelschüsseln aus Porzellan. In einem Laden, der noch offen ist, kaufst du für einen Cent eine Schüssel mit handgemaltem blauen Lotus. Der erdige, großzügige Strich erinnert dich an diese Mitreisenden.

Am nächsten Tag nimmst du den öffentlichen Bus über Tong Guan nach Xian. Dort steigst du in den Zug nach Peking ein, die Schüssel mit Zeitungen umgewickelt in einer Plastiktüte. Du hältst sie auf deinem Schoß während der Fahrt fest. Zwölf Stunden später kommst du in Peking an. Es ist Nacht. Die Stadt ist laut und leuchtet. Du eilst deinem Licht zu. Wieder zu Hause.

Foto: www.pixabay.com

Falls Sie einen Rechtschreibfehler finden, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: