Sehnsucht nach dem Leben

von Sophia Rieger / III. Platz /

Literaturwettbewerb „Leben erleben“ 2021 für Jugendliche

Sehnsucht nach leben.
Nach Zeit zu genießen
Und danach, Dinge zu erleben.
Danach, meiner Familie etwas zurückzugeben
Und danach, Probleme zu beheben.
Danach, Menschen zu vergeben.
Und nach dem Gefühl zu schweben.

Denn wie ich hier so sitze und schreibe vom Leben, mir vorstelle, aus voller Kraft Lieder zu singen und zu leiser Musik zu tanzen, so würde auch ich gerne wirklich leben.
Nicht nur mir in Träumen vorzustellen, wie mein Leben aussehen könnte, wen ich lieben und von wem ich mich vielleicht abgrenzen würde. Nein, ich möchte auch im hier und jetzt sein, keine Angst haben, mich zu zeigen. Nicht immer den Druck haben, mich zu beweisen.

Denn ich habe Sehnsucht nach dem Leben. Nach Glück, Hoffnung und Euphorie. Nach Trauer, Schmerz und Zorn. Jedes Gefühl ist mir recht, solange es die Leere in mir ersetzt. Solange ich mich nicht mehr vor der Realität verschließe und anfange, das Leben mehr zu genießen. Denn das wäre mit Sicherheit schöner, als ständig vor mir selbst zu fliehen. Diese Hoffnung habe ich zumindest und trage sie irgendwo tief in mir.

Mein Leben spielt sich zur Zeit immer gleich ab. In Endlosschleife. Aufstehen. Zur Schule gehen. Den Unterricht mühsam überstehen. Nach Hause kommen. Mich mit einem Buch oder einem Film ablenken. Ganz gleich was, egal welche Geschichte. Denn jede lädt dazu ein, mich nicht mit meinem eigenen Leben auseinandersetzen zu müssen. Mit den Gedanken, die mich den ganzen Tag begleiten und von denen ich mir Abstand wünsche.
Dann vielleicht etwas essen, weil ich es ja muss. Hausaufgaben. Schlafen gehen. Doch Schlaf find ich keinen. Zu viel bin ich dann doch mit meinen Problemen, Sorgen und Ängsten beschäftigt, von denen ich mich ja eigentlich versuche abzulenken. Mit Musik zum Beispiel oder einem Hörbuch. Doch nichts hilft. Und nachts um drei weine ich mich dann letztendlich in den Schlaf. Drei Stunden habe ich nun Ruhe. Dann fängt mein Grauen wieder von vorne an. Ein neuer Tag, doch nie ein neues Glück.

Jeden Tag stets bedacht, nicht so viel an meine Realität denken zu müssen. Denn das Leben ist schön, ich weiß es ja, ich könnte frei und fröhlich sein. Hätte ich nicht so große Angst. Befänden sich da nicht so viele Sorgen. Um heute, aber auch um überübermorgen. Deshalb lenke ich mich auch so gerne mit Büchern ab. Steigere mich in fremde Geschichten hinein. Stelle mir vor, ich könnte diese Person sein. Ich hätte den Mut, etwas zu wagen. Und würde meine Zeit nicht damit verschwenden, mein Leben zu beklagen. Ich könnte sogar frei weinen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich würde leben, anstatt auf mein Leben zu warten.

Und wie so oft sitze ich auch jetzt hier und frage mich, wieso ich dann nicht jetzt anfange, mein Leben in die Hand zu nehmen, wenn ich davon träume und mir wünsche, es zu verändern, wie ich es in zahlreichen Geschichten lese. Wieso ich nicht aus meinem monotonen, verdrängenden Alltag und meinen teilweise kranken Angewohnheiten ausbreche. Denn dann wäre ich viel glücklicher. Ich denke mir, wenn ich das schon erkenne, wenn ich erkenne, dass ich leben und nicht nur existieren will, dann kann ich es auch schaffen. Denn ja, ich sehne mich nach dem Leben.

Doch klingt das leichter, als es ist. Denn ich habe schon einmal das Leben erlebt. Voller Schmerz, Krankheit und Leid. Voller Hass zu mir selbst und dieser Wirklichkeit. So habe ich angefangen zu verdrängen, mich von mir selbst abzuwenden. Aus Angst, wieder an diesen Punkt zu gelangen.

Doch es ist nichts als Leere, die dadurch bleibt. Und so will ich auch nicht leben bis in die Ewigkeit. Trotz Angst glaube ich, ich bin selbst für Schmerz jetzt bereit. Denn gegen Leere ist alles, was in mir schreit. Ich brauche einfach nur mehr Zeit.

Weil ein neues Leben, das ich erleben kann, kommt nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess, den ich ganz bewusst wahrnehmen möchte. Erleben möchte. Jeden Tag aufs Neue. Mit Rückschritten und Erfolgen. Zu lernen, mich selbst zu erkennen und zu verstehen. Auch den Mut zu haben, Fehler zu begehen.

Dann sehne ich mich nicht mehr nach dem Leben,
denn dann kann ich es wirklich erleben.

Foto: www.pixabay.com

Falls Sie einen Rechtschreibfehler finden, teilen Sie uns dies bitte mit, indem Sie den Text auswählen und dann Strg + Eingabetaste drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: